Ab welchem Alter darf ich E-Shisha rauchen?

17

E-Shisha rauchen

In Deutschland gibt es ein neuen Trend: die E-Shisha. Egal ob Einweg E-Shisha (Shisha to go) oder wiederbefüllbare E-Shisha. Jedoch warum sind diese jetzt so beliebt? Und was hat das überhaupt mit einer normalen Shisha zu tun? – Nein es hat eigentlich nichts mit einer herkömmlichen Shisha zu tun, lediglich das eine E-Shisha ein Aroma (Geschmack) beim rauchen mitbringt. Der Ursprung der E-Shisha liegt bei der E-Zigarette. Jede E-Shisha enthält ein sogenanntes Liquid ohne Nikotin, welches es in verschieden Geschmäckern gibt. Dieses wird mittels einer Verdampfereinheit in Dampf umgewandelt. Oft werden wir gefragt „Ab wieviel Jahren darf ich eine E-Shisha rauchen?“, wir wollen euch dafür eine Antwort liefern.

Altersgrenze – E-Shisha bzw. Shisha to go

Die E-Shisha hat, im Gegensatz zu Tabak (Nikotinfrei oder mit Nikotin), nach aktuellem Gesetzgebung keinerlei Altersbegrenzung, d.h. sobald man als Person eingeschränkt Geschäftsfähig ist (in Deutschland ab 7 Jahre), kann man eine E-Shisha kaufen. Es liegt jedoch im ermessen des Geschäftes bzw. Shops, ob dieser jemandem im Alter zwischen 7-17 Jahre eine E-Shisha verkauft. Wichtig ist hierbei das die E-Shisha oder E-Zigarette ohne Nikotin ist.

Weiterhin ist es Schulen und Co. freigestellt auf Ihrem Gelände das rauchen der E-Zigarette sowie normalen Zigaretten zu unterbinden.

Gesundheit

Hier Scheiden sich die Geister, genau erforscht wurde hier jedoch nichts, daher gibt es keine Studien auf die wir Verweisen können. Sowohl das Prinzip, als auch die Liquide von E-Shishas/E-Zigaretten sind noch zu neu, um aussagekräftige Langzeitstudien zu erstellen. Generell enthält das Liquid, welches man im verdampften Zustand einatmet, immer Glyzerin und Aromen. Je nach Hersteller, wird anderes Glyzerin und Aroma verwendet. Hierbei unterscheidet man zwischen künstlichem und pflanzlichem Aroma und Glycerin. Da immer mehr Produkte aus Asien importiert werden, gibt es hierzu leider keine Angaben. Einige Shisha Shops verweisen jedoch darauf, dass hier nur mit pflanzlichen Aromen und Glyzerin gearbeitet wird. Wichtig ist zu Wissen das bei Produkten aus Asien man sich nicht sicher sein kann, was noch enthalten ist.


Wichtig
Wir sprechen hier keinerlei Empfehlung aus, sondern beantworten nur, ab welchem Alter man nach deutscher Rechtsprechung E-Shisha rauchen darf!


Teilen
Vorheriger ArtikelOttaman Carbon E-Shisha Plug-and-Smoke Review
Nächster ArtikelTHS Predator Shisha angekündigt
Seit 2009 beschäftige ich mich mit dem Thema Shisha und ziemlich schnell habe ich darin mein Hobby gefunden. Wie viele Stunden ich mit Recherchen im Internet verbracht habe mag ich mir gar nicht ausrechnen. // NPS Marble 2010 / Alufolien Raucher / Aktueller Lieblings Tabak: Al Kahsmir - Kismet - Freestyle